Bei uns geht es um kleine Nagetiere [Kaninchen, Meerschweinchen], die sich aufgrund eines unbewussten Unfalls in den Wald verirrt haben. Nun müssen sie alleine ohne menschliche Hilfe zurechtkommen...
Lies mehr dazu in unserer Storyline
Thema: Gefahren der Nagetiere -Natur Mi Feb 02, 2011 4:14 pm
Kälte und Eis Der Winter ist für viele Waldtiere ziemlich hart. Es gibt wenig zu Fressen, es ist eiskalt und es liegt überall Schnee. Einige der Tiere haben jedoch Glück und können im Winterschlaf oder in der Winterruhe einfach die gesamte Jahreszeit im Schlaf an sich vorbeiziehen lassen. Doch leider haben nicht alle Tierarten das Glück. Viele Waldbewohner verhungern aufgrund der wenig Nahrung, die der Winter bietet, verdursten aufgrund der eisüberzogenen Seen oder erfrieren an der unerbitterlichen Kälte.
Überschwemmungen Vor allem im Sommer, wenn es viel geregnet hat, gibt es in der Nähe von Flüssen und Seen große Überschwemmungen. Viele Tiere können den rasenden Wassermengen jedoch leider nicht entkommen und ertrinken in dem fließenden Strom. Überschwemmungen werden außerdem durch Wasserkraftwerke erzeugt.
Waldbrände Vor allem im Sommer gibt es häufiger Waldbrände, meistens durch die steigende, unerträgliche Hitze hervorgerufen. Doch diese Hitze ist nichts zu der lodernen Feuermasse, die sich aufgrund von ihr aufbäumt. Selten überleben Waldtiere solch einen Brand, denn auch die, die es durch das Feuer schaffen, sterben meistens an einer Rauchvergiftung. Zusätzlich können Waldbrände auch durch unbeaufsichtigte Lagerfeuer oder von einem Brand am Feld, der sich ausgebreitet hat, entstehen.