Bei uns geht es um kleine Nagetiere [Kaninchen, Meerschweinchen], die sich aufgrund eines unbewussten Unfalls in den Wald verirrt haben. Nun müssen sie alleine ohne menschliche Hilfe zurechtkommen...
Lies mehr dazu in unserer Storyline
Thema: Gefahren der Nagetiere -Menschliches Mi Feb 02, 2011 3:50 pm
Abfall Alle Tiere des Waldes sind durch den Abfall, den die Menschen im Wald hinterlassen, stark gefährdet. Oft denken Tiere, Plastik oder andere unnatürlichen Materialien seien essbar und kauen sie somit zwischen den Zähnen. Dies gibt nicht nur schlimme Zahnschmerzen, sondern kann auch zu Durchfall und Magenschmerzen kommen. Genau dasselbe ist es mit Menschennahrung, die für die meisten Waldbewohner unverdaulich ist. Im allerschlimmsten Fall können die Tiere des Waldes durch den Müll vergiftet werden oder sogar sterben.
Lagerfeuer Auch Lagerfeuer im Wald stellen Gefahren dar. Viele Tiere meiden ja das Feuer und bleiben erschrocken in ihren Bäuen oder rennen weg. Außerdem kann bei Unbeaufsichtigung der Menschen des Lagerfeuers sogar ein Waldbrand ausbrechen.
Straßen Für viele Waldbewohner werden auch naheliegende Straßen zum Verhängnis. Selten können sie den schnellen, vorbeirasenden Autos ausweichen und werden meistens unter ihren Reifen zerquetsch oder zur Seite geschleudert.
Jäger Außerdem sterben viele Waldtiere durch die Flinte eines Jägers. Oftmals werden kleinere Waldbewohner auch durch dessen Jagdhunde oder Greifvögel getötet. Greifvögel werden jedoch heutzutage zur Jagd eher selten verwendet. Vor allem in der Jagdsaison sollte man sich als Tier des Waldes in Acht geben...
Lärmbelästigung Der Lärm und die Stimmen, die die Menschen durch den Wald hallen lassen, verschrecken außerdem viele Tiere.